Wirbelsäulen-Gymnastik im SV „Blau-Weiß“ Sande 1946 e.V.

 

WirbelsaeulenGymnastik

Gesund durch Bewegung und Spaß

Bestimmt haben Sie Ihren Rücken schon einmal schmerzhaft gespürt. Vor allem im Bereich der Lenden- und Halswirbel haben heutzutage viele Menschen mit Kreuzschmerzen zu tun. Häufiges Sitzen, wenig Bewegung und eine falsche Körperhaltung führen oft zu einseitigen Belastungen, die unserem Rücken nicht gut bekommen. Gezielte Wirbelsäulen-Gymnastik stärkt das Rückgrat und kann helfen, Kreuzschmerzen vorzubeugen oder sie zu lindern.

Die speziell geschulten Übungsleiter im
SV „Blau-Weiß“ Sande 1946 e.V. wissen: Mobilisieren, kräftigen und dehnen – diese drei Trainingsbereiche sind wichtig, um die Funktion der Wirbelsäule zu verbessern.

  • Über Mobilisationsübungen werden Sie beweglicher. Das heißt, der schmerzfreie Bewegungsspielraum vergrößert sich, denn die gezielten, langsamen Bewegungen führen dazu, dass die Bandscheiben zwischen den Wirbeln besser durchblutet und auf diese Weise besser mit Nährstoffen versorgt werden.
  • Kräftigungsübungen stärken die Muskeln rund um die Wirbelsäule. So können sie ihre Halte- und Bewegungsfunktion besser erfüllen und Gelenke sowie Bandscheiben entlasten.
  • Zum Abschluss einer jeden Übungsstunde dienen Dehnungsübungen zur Entspannung der Wirbelsäule.

Wollen auch Sie mit Bewegung und Spaß etwas für die Gesundheit Ihres Rückens tun, so sprechen Sie uns einfach an, entweder per Email, telefonisch oder auch direkt (siehe unsere Ansprechpartner-Liste) oder nutzen Sie unser Kontaktformular.