Die Fotos auf dieser Seite können durch Anklicken vergrössert werden.

Neues aus dem Pressespiegel

Westfalen-Blatt:
Bröckling schießt Sande in die Kreisliga A

Neue Westfälische:
Sande lupft sich ins Oberhaus

Elsener Rundschau:
SV Sande findet nicht genügend Ehrenamtliche

Neues aus den Bildergalerien

2018/03/09
JHV: Mitglieder-Ehrungen

2018/03/09
JHV: Jugendhelferpreis 2018 für Johannnes Altunkaynak

2018/03/09
JHV: Vorstandswahlen 2018

2018/03/09
Jahreshauptversammlung 2018

2018/02/21
Team-Foto Volleyball Mädchen U13

Aktuelles vom SV „Blau-Weiß“ Sande 1946 e.V.

Jugendtanz

Jugendtanz im SV „Blau-Weiß“ Sande 1946 e.V.

 

Jugendtanz

Tanzen ist Träumen mit den Füßen ...

Seit dem Jahr 2012 ist unsere Jugendtanzgruppe mittlerweile schon aktiv. Sie hat aber noch nichts von ihrem anfänglichen Schwung und vor allem nichts von ihrem Interesse und von ihrer Neugier für neue Tanzformen, für neue Musikstile und für neue Tanzdarbietungen verloren.

Das sind nun viele Jahre, in denen die Mädchen viel miteinander gelacht haben und Spaß miteinander hatten. Viele Jahre, in denen sie konzentriert miteinander gearbeitet haben und in denen sie auch oft ins Schwitzen kamen. Viele Jahre, in denen sie ihre Liebe zur Musik und ihren Hang zur Bewegung zum Tanzen als Hobby vereint haben.

Die stilistische Bandbreite beim Jugendtanz ist groß. Hip-Hop, Salsa und Jazz Dance stehen des öfteren auf dem Programm, aber auch zum Beispiel vor einem Flamenco schrecken die jungen Damen nicht zurück. Hier gilt natürlich für die Tänzerinnen: Mitsprache ist alles, auch was die Musikauswahl angeht.

Getreu dem Motto „Spieglein, Spieglein an der Wand, wer tanzt am schönsten im ganzen Land?“ haben die Tanzmädchen im Spätsommer 2015 ihre bisherige Übungsstätte in der Mehrzweckhalle verlassen und üben seitdem ihre Tänze im „Spiegelsaal“ im Obergeschoss des Sportzentrums in der Ostenländer Straße ein.

Da Üben allein auf Dauer keine Freude macht, gehören natürlich regelmäßig auch öffentliche Darbietungen zum Programm der Tänzerinnen. Hier seien neben den Vorführungen beim Aktionstag des Sportvereins besonders die alljährlichen Aufführungen beim Sander Frauenkarneval erwähnt.

... und wer jetzt auch Lust bekommen hat, in einer gut gelaunten Gruppe Jugendlicher sich zu beschwingter Musik tänzerisch zu betätigen und dort mit den Füßen zu träumen, ist herzlich eingeladen, uns anzusprechen, entweder per Email, telefonisch oder auch direkt (siehe unsere Ansprechpartner-Liste) oder über unser Kontaktformular.

Ansprechpartner Jugendtanz

 

Funktion Mitglied Kommunikation
Übungsleiterin Ilka Dinkelmann
Thisaut 6
33098 Paderborn
Tel.: 05251 / 8787675
Handy: 01522 / 4171767
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Training Jugendtanz

 

Wochentag von bis Ort
Donnerstag 18:15 19:15 Gymnastikraum
Ostenländer Str. 35

Jahresbericht Jugendtanz

 

Jahresbericht

 

Über einen Klick auf diese Grafik erhalten Sie den aktuellen Jahresbericht im pdf-Format.

Jugendtanz

 

In diesem Bereich können Sie Informationen über die Abteilung "Jugendtanz" im SV „Blau-Weiß“ Sande 1946 e.V. erhalten:

Die Navigation zu den einzelnen Seiten dieses Bereiches erfolgt über das Hauptmenü.

Lippesee Dancers beim Sander Karneval

Lippesee Dancers

Letztes Jahr gaben die Lippesee Dancers, wie sich unsere Jugendtanzgruppe für 13- bis 16-Jährige nennt, ihr Debüt beim Sander Kinderkarneval. Der Erfolg ermunterte sie, auch dieses Jahr Tänze für den Sander Karneval einzustudieren. Hochmotiviert gaben sie in diesem Jahr auch gleich zwei Auftritte, einen beim Kinderkarneval und einen beim „Karneval für alle“.

Bei beiden Auftritten starteten sie mit einem „Dance Aerobic“ Tanz, bei dem klassische Aerobic-Schritte mit tänzerischen Elementen aus Jazz, HipHop und Latin gekonnt kombiniert wurden. Noch komplizierter und damit schwieriger wurde es dann beim zweiten Tanz, dem „Step Aerobic“, bei dem die jungen Damen zusätzlich ihre Step-Bretter auf der Bühne aufbauten und diese in ihre Choreographie integrierten. Brausender Applaus war ihr verdienter Lohn.

Wie sicher unsere jungen Tänzerinnen mittlerweile bei ihren Auftritten geworden sind, zeigte sich auch darin, dass sie problemlos die beiden Karnevalsauftritte auch ohne die Anwesenheit ihrer Tanzlehrerin Frédérique Boisbouvier meisterten, die wegen einer Erkrankung kurzfristig ausgefallen war.

Weitere Fotos ...

Jugendtanz und Kinderkarneval

Jugendtanz

Zwei Jahre sind sie nun schon zusammen: Ein Dutzend Sander Mädchen und ihre Tanzlehrerin Frédérique Boisbouvier. Zwei Jahre, in denen sie viel miteinander gelacht haben und Spaß miteinander hatten. Zwei Jahre, in denen sie konzentriert miteinander gearbeitet haben und in denen sie auch oft ins Schwitzen kamen. Zwei Jahre, in denen sie ihre Liebe zur Musik und ihren Hang zur Bewegung zum Tanzen als Hobby vereint haben.

Derzeit streben sie wieder einem Höhepunkt im Jahreslauf zu: Dem Auftritt beim Sander Kinderkarneval. Nachdem sie dort bereits im vergangenen Jahr mit ihrem ersten öffentlichen Auftreten Beachtung fanden, wollen sie in diesem Jahr zeigen, dass sie ihre tänzerischen Fertigkeiten weiter ausgebaut haben. Mit viel Begeisterung, Engagement und Motivation bereiten sie sich derzeit in den wöchentlichen Übungsstunden auf diesen Auftritt vor.

Nach Karneval können weitere Tänzerinnen in die beiden Jugendtanzgruppen des SV Sande aufgenommen werden. Mädchen, die mindestens 13 Jahre alt sind, können sich donnerstags zwischen 18:15 und 19:15 Uhr der Tanzgruppe von Frédérique Boisbouvier anschließen. Jüngere Mädchen ab 9 Jahre sind montags zwischen 18:45 und 19:45 Uhr (ab April: dienstags zwischen 17:00 und 18:00 Uhr) in der Gruppe von Valerie Flintrop willkommen. Wer interessiert ist, kommt einfach zur Mehrzweckhalle und tanzt mit!

Weitere Fotos ...

Lippesee Dancers beim Sander Kinderkarneval

Lippesee Dancers

Lippesee Dancers, so heißt die Mädchen-Tanzsportgruppe, die seit knapp einem Jahr beim SV „Blau-Weiß“ Sande existiert. Jeden Donnerstag treffen sich die Mädchen im Alter von ca. 10 bis 15 Jahren in der Sander Mehrzweckhalle, um unter der Anleitung ihrer Trainerin Frédérique Boisbouvier moderne Tänze einzuüben. Als erstes stand dabei der Hip Hop auf dem Programm. Danach widmeten sich die Mädchen dem Jazzdance, dem Lyrical Hip Hop und dem Tanz mit dem Gymnastikstab. Ein erster Höhepunkt für die jungen Damen war nun der Auftritt der Lippesee Dancers beim diesjährigen Kinderkarneval in der Mehrzweckhalle. Sie führten dort einen Bollywood-Dance mit bunten Tüchern auf, für den sie eine Menge Applaus ernteten.

Zur Erinnerung: Am 25. Februar 2013 eröffnet der SV Sande um 17:15 Uhr in der Mehrzweckhalle eine weitere Jugendtanzgruppe für Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 13 Jahren.

Weiterlesen...

Neu: Jugendtanz für 9- bis 13-Jährige

Jugendtanz

In den letzten Monaten haben sich die Anfragen von Eltern nach einem Jugendtanz-Angebot für jüngere Jahrgänge gehäuft. Wir freuen uns, mit Heike Kley, einer angehenden DTB-Choreographin aus Lippstadt, eine Fachkraft gefunden zu haben, die bereit ist, in Sande nun eine Jugendtanzgruppe für Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren aufzubauen

Der Anmeldetermin und auch der Beginn der Tanzstunden wird am Montag, dem 25. Februar 2013, um 17:15 Uhr in der Mehrzweckhalle in Sande sein. Wer an diesem Termin verhindert ist, kann sich auch gerne direkt an unseren Geschäftsführer Helmut Steinmetz wenden - per Telefon (05254/67266) oder per E-Mail ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ).

Weiterlesen...